Home
Über uns
Markus Back
Peter Back
Gabi Back
Spielplan
Pressestimme
Kontakt


Back, der Name verpflichtet! Vor allem bei der Kreation eines witzig-listigen Titels. Er drängte sich beinahe von selbst auf – Markus und Peter Back entschlossen sich, ZwieBack bei ihren kabarettistischen Auftritten fortan als Marken- und Gütezeichen zu verwenden.

„Uns interessieren vor allem Geschichten und Situationen aus dem Alltag. Es sollen nicht moralisierende, belehrende oder gar bekehrende Geschichten sein. Vielmehr Spiegelbilder, in denen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer oft erkennen, sich ertappt fühlen und über sich selber lachen und staunen können, Bilder, welche überraschen aber auch nachdenklich machen.“

Über 120mal gastierte das Cabaret ZwieBack mit ihrem ersten Programm „Tri Tra Trullala“  an verschiedenen Kleinkunstbühnen in der deutschsprachigen Schweiz. Unter anderem  an den Oltener Cabarettagen und  im Tabourettli in Basel.

Nach ihrem erfolgreichen ersten Programm zielen die Basler Brüder Markus und Peter Back auch in ihrem aktuellen Programm „z.B.“ mitten ins Leben.

z.B. luschtigi…z.B. truurigi….z.B. typischi….z.B. schuurigi Gschichte us em Alltag.

Die Back’s karikieren auch in diesem Programm scharf aufs Korn genommene Situationen, die wir alle kennen, wobei sie uns liebenswürdig ehrlich den Spiegel unserer eigenen Lächerlichkeit, Spiessigkeit und Wichtigtuerei vorhalten. Ihre Verwandlungskunst, ihr schauspielerisches und komisches Talent – und nicht zuletzt ihre präzise Beobachtungsgabe – sind verblüffend.